Die SZ-Redaktion hat sich in der letzten Ausgabe des Jahres 2025 ein paar Gedanken gemacht, schaut zurück und sagt danke!
mehrPaidPost. Was mit einer Küferei in Andelfingen begann, ist heute ein modernes und solides Schreinerunternehmen mit breitem Portfolio. Seit 1975 führt Robert Fehr jun. den mittelständischen und gleichnamigen Betrieb. Nun steht die Firma an der Schwelle zu einer neuen Ära.
mehr
Zwölf Mitarbeitende der Jos. Berchtold AG aus Zürich haben im Tessin bei einem Umbauprojekt mitgeholfen. Das Unternehmen steuert für die neue Berghütte Brandschutztüren sowie weitere Türen und Schreinerarbeiten bei.
mehrPaidPost. Ressourcenschonend und emissionsarm: Bei Green Line nutzt die Suter Inox AG einen innovativen Edelstahl, welcher im Vergleich zum weltweiten Industrieschnitt einen bis zu 92% geringeren CO₂-Ausstoss aufweist. Erreicht wird dies durch den Einsatz von 100 % CO₂-armer Elektrizität und recycelten Rohstoffen in der Produktion.
mehr
Der VSSM empfiehlt den Schreinerbetrieben, ab dem Lehrjahr 2026 sechs Wochen Ferien für Lernende einzuführen. Damit soll die Branche von uneinheitlichen Regelungen entlastet und die Attraktivität der Ausbildung gestärkt werden.
mehr
Leute. Eingebettet in einer sanften Hügellandschaft liegt sie, wenige Fahrminuten von Menzingen entfernt: die Justizvollzugsanstalt (JVA) Bostadel. Will man in die dortige Schreinerei, muss man mehrere Detektoren und Sicherheitstüren passieren.
mehrPaidPost. Der motorische Hebe-Schiebe-Antrieb «DRIVE axxent LS» von Siegenia steht für höchste Anforderungen an Funktion und Design. Und auch in der Verarbeitung und bei der Montage spielt der schlanke Beschlag seine Vorteile aus.
mehr
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehrAm diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehrUnter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehrWartung. Ein längerer Maschinenausfall hat grosse Auswirkungen auf den gesamten Fertigungsprozess einer Schreinerei. Mit einer regelmässigen Wartung, zuverlässigen Partnern und einem auf die Thematik sensibilisierten Team kann vielen Ausfällen vorgebeugt werden.
mehrWirtschaft. Das Schreiner Ausbildungszentrum Zürich (SAZ) ist in finanzieller Schieflage.
mehrDie Sektionsmeisterschaften sind die erste Stufe des Zyklus' der Schreinermeisterschaften mit dem Fernziel World Skills. Die besten 100 Lernenden aus der Schweiz qualifizieren sich für die Regionalmeisterschaften. Die drei Besten aus diesen drei Wettbewerben werden in die Schreiner-Nationalmannschaft aufgenommen und kämpfen an den Swiss Skills um die Schweizermeistertitel.
mehrIn diesem Video gibt es das Fazit zum Schreinerzeitung Praxistest über die Akkuversion der Lamello Zeta P2.
mehrIn diesem Video gibt es das Fazit zum Schreinerzeitung Praxistest über den Akku-Schrauber Mafell A12.
mehrIn diesem Video gibt es das Fazit zum Schreinerzeitung Praxistest über die Akkukreissäge «Bosch GKS 18V-86GC».

WErkzeuge. Der Umgang mit scharfem Werkzeug ist für den Schreiner tägliches Brot. Dem Thema Sicherheit ist deshalb eine grosse Wichtigkeit beizumessen. Bei den Maschinenwerkzeugen hat die Thematik viel mit der richtigen Pflege und Wartung zu tun.
mehr
Es war im Oktober an der Holz in Basel. Die Pégas SRP 13 Dual schnitt am Stand von Answerk fine woodworking vor den staunenden Augen der Besucherschaft enge Radien in starkes Holz. Nicht nur bei Fachredaktor Christian Härtel sorgte das für eine spürbare Begeisterung ob der Leistungen und Möglichkeiten der Maschine. Nach dem Spontankauf testet der Autor die Säge und schaut, ob das Rad nun neu erfunden ist.
mehr
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr